here

Finanzdienstleister

Die letzten Jahre waren keine guten für die Finanzbranche.

Finanzdienstleister in unseren Augen

Unser Blick auf die Finanzdienstleister

Banken agieren in einem vielfältigen und volatilen Umfeld. Bedürfnisse und Erwartungen von Kunden sind im ständigen Wandel. Banken befinden sich in einem intensiven Markt mit neuen und etablierten Wettbewerbern. Wir entwickeln mit Ihnen innovative Geschäftsmodelle und Strategien um Ihre langfristige Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Außerdem begleiten wie Sie auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen Daten- und IT-Infrastruktur.

Digitalisierung von Geschäftsmodellen und Prozessen

Das Kundenverhalten und Kundenerwartungen an erbrachte Dienstleistungen sind im stetigen Wandel. Herausforderungen sind ein steigendes Angebot etablierter sowie neuer Wettbewerber, technologischer Wandel und neue regulatorische Anforderungen. Digitale, intuitiv bedienbare Angebote im Lebensumfeld der Kunden, übertragen sich auf das Geschäft von Banken. Eine kundenfreundliche Ausrichtung von Prozessen ist von hoher Bedeutung. Für die Entwicklung neuer, innovativer Lösungen ist eine Kombination eigener und fremder Datenbestände essenziell.

Modularisierung der Wertschöpfungskette

Um auf die schnellen Entwicklungen im Markt zu reagieren, ist es entscheidend für Banken, mithilfe geeigneter Partner zukunftsfähige Ökosysteme und Plattformen aufzubauen. Es gilt zu bewerten, mit welchen Partner die Bereitstellung von Produkten, die Gestaltung des Front-ends, sowie weiterer IT-Module besser, flexibler und agiler bewältigt werden können. Durch diese Modularisierung der Wertschöpfungskette können Banken den Fokus vor allem auf die Kundenbeziehung legen und das Kundenerlebnis verbessern.

Entwicklung integrierter Multi-Channel-Angebote

Sowohl im Privat- als auch im Firmenkundengeschäft brauchen Banken neue Geschäftsmodelle und integrierte digitale sowie analoge Kommunikations- und Vertriebskanäle. Banken haben in Zukunft die Aufgabe, die Customer Journey über die verschiedenen Kanäle zu modellieren. Dabei ist entscheidend, zukünftige Kundenbewegungen richtig zu prognostizieren, um vorausschauend das Angebot anzupassen. Für bestimmte Zielgruppen und Geschäfte ist die Filiale nach wie vor von Bedeutung. Dennoch sind Erweiterungen um digitale und videobasierte Angebote erfolgsentscheidend.

Anpassung der Arbeitsmodelle

Die Anforderungen an neue datenbasierte Geschäftsansätze, Partnermodelle und den integrierten Vertrieb führen auch bei Banken zu neuen Organisationsformen. Hierzu trägt eine Verankerung des mobilen Arbeitens von zu Hause bei. Auch die Abläufe und die Leistungsbeurteilung müssen entsprechend modifiziert werden. Darüber hinaus sind die Prozesse zur Mitarbeitergewinnung, -weiterentwicklung und -bindung auf den Prüfstand zu stellen und den neuen Gegebenheiten in den Banken anzupassen. Dies trägt zur Gewinnung neuer Talente bei, welche Banken auch zukünftig wettbewerbsfähig aufstellen.

Was wir bieten

Unser Beratungsangebot für Finanzdienstleister

Bei den Themen, die Banken momentan bewegen, unterstützt und begleitet ADVYCE diese vor allem mit folgenden Angeboten:

Innovative Geschäftsstrategien entwickeln

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung von Innovationsstrategien und der Neuausrichtung von Geschäftsmodellen. Ziel dabei ist, diese individuell auf die unterschiedlichen Bedürfnisse Ihrer Kundengruppen anzupassen. Gemeinsam identifizieren und definieren wir zukunftsfähige Geschäftsansätze sowie Zielgruppen. Die Entwicklung geeigneter Vertriebskanäle und Erlösmodelle sind hierbei von zentraler Bedeutung. Wir begleiten Sie im Rahmen der Weiterentwicklung ihres Geschäftsmodells sowie den notwendigen organisatorischen Veränderungen.

Dynamische und zukunftsfähige Strategien gestalten

Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam dynamische und zukunftsfähige Strategien, welche die Basis für agile Geschäftsmodelle schaffen. Bei neuen und bestehenden Geschäftsmodellen untersuchen wir, an welchen Stellen der Wertschöpfungskette Partnerschaften sinnvoll sind. Unterstützt durch verschiedene Modelle suchen und bewerten wir mögliche Partner und entwickeln mit Ihnen eine passende Kooperationsstrategie. Ziel ist eine vorteilhafte Situation für beide Seiten. Darüber hinaus unterstützen wir Sie auch bei der Bewertung von Unternehmen, um hieraus geeignete Unternehmensbeteiligungen abzuleiten.

Datenbasierte Geschäftsansätze entwickeln

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir individuelle Datenstrategien und kombinieren Ihre eigenen Datenbestände mit fremden. Hieraus werden neue Services abgeleitet und bestehende Leistungen an veränderten Kundenbedürfnissen ausgerichtet. Gemeinsam prognostizieren wir Ihre Customer Journey und ermitteln darauf basierend den Customer Lifetime Value. Daraus modellieren wir verschiedene Szenarien um Ihr Wertangebot vorausschauend anzupassen. Um den Datenbestand auch zukünftig sauber und aktuell zu halten, unterstützen wir Sie bei der Entwicklung geeigneter Data Governance Modelle.

Modernisierung der IT-Plattform begleiten

Wir begleiten Sie bei der Bewertung ihrer IT-Infrastruktur, bei der Auswahl eines Kernbankensystemanbieters und bei der nachfolgenden Implementierung. Unsere Transformationsexpertise erstreckt sich auch auf einzelne Sparten wie dem Zahlungsverkehrs- oder dem Wertpapiergeschäft. Wir unterstützen Sie hier bei der Modernisierung einzelner Systemmodule. Darüber hinaus entwickeln wir Vorschläge für die künftige IT-Architektur sowie für neue IT-Prozesse und leiten organisatorische Auswirkungen für Ihr Target Operating Model ab.

Berater

Marc Boscheinen

Head of Corp. Finance - Partner

Marc besitzt langjährige Erfahrung im Bereich Corporate Finance und M&A, welche er sowohl in Beratungshäusern als auch in Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Investmentbanken erlangte. Nachdem er bereits an seinen vorherigen Standorten den Aufbau von Mergers & Aquisition-Abteilung begleitet hat, baut Marc bei ADVYCE nun selbst eine eigene Investmentbanking-Unit auf. Marc ist verheiratet und hat eine Tochter. Seine

Burkhard Wagner

Senior Partner & Geschäftsführer

Burkhard Wagner besitzt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der strategischen Beratung und in der Nutzung von Informationstechnologie und digitaler Medien. Sein Fokus liegt auf Geschäftsfeldstrategien, Marketing und Vertrieb sowie in der Digitalisierung von Prozessen und Industrien. Er berät Finanzdienstleister, Professional Service und Technologieunternehmen. In den letzten Jahren hat er sich u.a. intensiv mit dem

Der ADVYCE Mehrwert

Beratungsunterstützung ist eine Investition in die Zukunft unserer Kunden. Wir begreifen das Erreichen von messbaren Ergebnissen als Teil unserer Beratungsleistung und legen über den Zielerreichungsgrad regelmäßig Rechenschaft ab. Gestützt durch eigene operative Erfahrungen agieren wir als Coach mit einer klaren Ausrichtung auf die Umsetzbarkeit und Praxisnähe von Maßnahmen.

Wir stellen sicher, dass wir die angemessenen Konzepte mit unseren Kunden entwickeln und suchen bewusst nach pragmatischen Wegen.


    Corporate Finance und M&ADigitalisierung und TechnologieGeschäftsmodellinnovationOperative ExzellenzOrganisation und TransformationStrategieberatungTurnaround und Restrukturierung

    AutomobilunternehmenEnergie und VersorgerFinanzdienstleisterHandel und LogistikIndustrieunternehmenTelekommunikation, Medien und ITWissenschaft und Forschungseinrichtungen
    *Pflichtfelder