here

Telekommunikation, Medien und IT

Der digitale Umbruch hat die Branchen Telekommunikation, Medien sowie Informationstechnologien voll erfasst.

Telekommunikation, Medien und IT in unseren Augen

Unser Blick auf die Telekommunikations-, Medien- und IT-Branche

Die IT- und Telekommunikationsbranche zählt zu den innovationsstärksten Branchen. Dennoch sind Unternehmen auch hier gefordert ständig auf Veränderungen zu reagieren. Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir die Digitalisierung und etablieren effiziente Data Analytics-Systeme. Außerdem arbeiten wir mit Ihnen an der Innovation bestehender und neuer Geschäftsmodelle und begleiten Transformationsprozesse. So sind Sie auch in Zukunft nachhaltig wettbewerbsfähig aufgestellt und etablieren sich als Kostenführer, ohne dabei Ihre Leistungsfähigkeit zu reduzieren.

Treiber der Digitalisierung

Als einer der Haupttreiber der Digitalisierung zählt die Informations- und Kommunikationstechnologiebranche zu den hoch innovativen Branchen des Landes. Neben der Entwicklung eigener Produkte werden ebenso viele Produkt- und Prozessinnovationen in anderen Branchen initiiert. Diese Innovationskraft findet sich auch in der Innovatorenquote wieder. Mit Innovationsausgaben von 15 Milliarden Euro und Innovationszyklen von kürzer als drei Jahren, zählt die Branche zu den Top-Innovatoren des Landes.

Ausbau von Cloud-Technologien

Im Zuge der beschleunigten Digitalisierung setzen zunehmend mehr Unternehmen auf die Nutzung von Cloud-Lösungen in ihren Prozessen und Systemen. Clouds bieten hohe Flexibilität, Geschwindigkeit und Sicherheit bei geringen Kosten. Auch Hersteller von ERP-Systemen setzen künftig darauf. Die Nutzung von Cloud-Lösungen bei der zielgerichteten Analyse und Auswertung von Big Data wird zunehmend zum Wettbewerbsvorteil. Auch für Unternehmen in der Telekommunikations- und Medienbranche bieten Clouds Chancen auch in Zukunft wettbewerbsfähig und profitabel aufgestellt zu sein.

Fokus auf Cyber-Security

Der konsequente Ausbau von IT- und Daten-Sicherheit ist von hoher Bedeutung. Bei einer vermehrten Anwendung von cloudbasierten Prozessen erhöht sich das damit verbundene Cyberrisiko. In diesem Bereich werden vor allem Datenschutzprozesse und technische Lösungen, wie die KI Security, weiterentwickelt. Obwohl die Relevanz von Cyber-Security für geschäftskritische Prozesse steigt, ist das Thema ist für viele Entscheider in Unternehmen noch von geringer Bedeutung. Weiterhin gilt das Thema zunehmend als strategischer Wettbewerbsvorteil.

Digitale Medienlandschaft

Disruptive Trends prägen die Medienlandschaft. Digitale und soziale Medien lösen klassische Formate sukzessiv ab. Das Angebotswachstum der digitale Medienlandschaft hält, aufgrund des Wettbewerbsdrucks internationaler Medien, neuer Marktteilnehmer und steigenden Kundenerwartungen, weiter an. Unternehmen in der Medienbranche brauchen innovative Lösungen, um ihr Angebot und Geschäftsmodell an die veränderten Kundenbedürfnisse anzupassen, und sich auch zukünftig im Wettbewerb behaupten zu können.

Was wir bieten

Unser Beratungsangebot für Telekommunikations-, Medien- und IT-Unternehmen

Bei den Themen, die Telekommunikations-, Medien- und IT-Unternehmen momentan bewegen, unterstützt und begleitet ADVYCE diese vor allem mit folgenden Angeboten:

Ihr Geschäftsmodell wettbewerbsfähig weiterentwickeln

Gemeinsam mit Ihnen identifizieren wir attraktive Geschäftsansätze, um dominante Branchenlogiken zu durchbrechen und Ihr Geschäftsmodell zu innovieren. Dabei unterstützen wir Sie nicht nur in der Konzepterstellung, sondern auch im Transformationsprozess. Wir begleiten Sie bei Innovationen Ihres Leistungsangebotes, um den Kundennutzen zu steigern und sich so deutlich von Wettbewerbern in der IT-, Telekommunikations- und Medienbranche zu differenzieren. Darüber hinaus unterstützen wir sie bei der Schaffung neuer Formen der Wertschaffung entlang bestehender und neuer Wertschöpfungsstufen.

Als Kooperationspartner Digitalisierung mitgestalten

Durch Kooperationen mit ausgewählten IT-Dienstleistern tragen wir zu einem ganzheitlichen Ansatz Ihrer Projekte bei. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Digitalisierungsstrategien, welche auf eine integrierte und ganzheitliche Kernplattform ausgerichtet sind. Diese deckt alle Bedürfnisse ab, ohne die Komplexität Ihrer Organisation und Prozesse in die Höhe zu treiben. Prozesse mit Digitalisierungsbedarf werden hinsichtlich ihres Wertbeitrags analysiert und mit Ihrer Digitalisierungsstrategie verzahnt. Vor einer finalen Systementscheidung wird diese Strategie überarbeitet, um den Rahmen für weitere Entscheidungen zu schaffen.

Eine digitale Organisation schaffen

Wir helfen Ihnen bei der digitalen Transformation und agieren hier auch als neutraler Botschafter im möglichen Spannungsfeld zwischen IT-Bereich und anderen Funktionsbereichen. Um die Potenziale von Big Data entlang des gesamten Datenlebenszyklus vollständig auszuschöpfen, verwenden wir intelligente Algorithmen, geeignete, statistische Verfahren und die passenden Methoden der Datenanalyse. Um Ihre vorhandenen Daten strategisch nutzbar zu machen, kombinieren wir diese so, dass Abhängigkeiten und Zusammenhänge aufgedeckt werden.

Ihre Organisation zukunftsfähig aufstellen

Die zukunftsfähige Ausrichtung, Steuerung und Befähigung einer Organisation ist heute eine der wichtigsten, aber gleichzeitig auch anspruchsvollsten Führungsaufgaben. Wir unterstützen Sie bei der Ausrichtung Ihrer Unternehmensstrukturen an der Strategie, um diese erfolgreich umsetzen zu können. Auf Basis moderner Transformationsansätze richten wir Ihre Prozesse auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden aus und erreichen so Exzellenz. Darüber hinaus begleiten wir Sie mit erfolgreichem Change-Management und bei der Entwicklung neuer Steuerungsinstrumente. Wir begleiten Ihren Transformationsprozess sowohl mit klassischen als auch agilen Projektmanagementmethoden. Somit ermöglichen wir ein effizientes Arbeiten an komplexen Fragestellungen in interdisziplinären Teams.

Berater

Burkhard Wagner

Senior Partner & Geschäftsführer

Burkhard Wagner besitzt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der strategischen Beratung und in der Nutzung von Informationstechnologie und digitaler Medien. Sein Fokus liegt auf Geschäftsfeldstrategien, Marketing und Vertrieb sowie in der Digitalisierung von Prozessen und Industrien. Er berät Finanzdienstleister, Professional Service und Technologieunternehmen. In den letzten Jahren hat er sich u.a. intensiv mit dem

Der ADVYCE Mehrwert

Beratungsunterstützung ist eine Investition in die Zukunft unserer Kunden. Wir begreifen das Erreichen von messbaren Ergebnissen als Teil unserer Beratungsleistung
und legen über den Zielerreichungsgrad regelmäßig Rechenschaft ab. Gestützt durch eigene operative Erfahrungen agieren wir als Coach mit einer klaren Ausrichtung auf die Umsetzbarkeit und Praxisnähe von Maßnahmen. Wir stellen sicher, dass wir die angemessenen Konzepte mit unseren Kunden entwickeln und suchen bewusst nach pragmatischen Wegen.


    Corporate Finance und M&ADigitalisierung und TechnologieGeschäftsmodellinnovationOperative ExzellenzOrganisation und TransformationStrategieTurnaround und Restrukturierung

    AutomobilunternehmenEnergie und VersorgerFinanzdienstleisterHandel und LogistikIndustrieunternehmenTelekommunikation, Medien und ITWissenschaft und Forschungseinrichtungen
    *Pflichtfelder