Operational Excellence

“Agile und Lean Management ist heute kein Ansatz der Optimierung mehr, sondern eine zwingende Notwendigkeit, um in disruptiven und immer wettbewerbsintensiveren Märkten zu bestehen.”

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Ihre Geschäftsprozesse weiter, damit Sie Ihrer Branche stets einen Schritt voraus sind. Top-down analysieren wir Ihr Geschäftsmodell über die Funktionalbereiche bis hin zu einzelnen Arbeitsschritten und prüfen jeden Prozess auf seine Effektivität und Effizienz. Ob auf Kosten- oder Ertragsseite, wir unterstützen Sie bei der Implementierung und konsequenten Steuerung optimaler Prozesse.

Prozessoptimierung und Lean Management

Wir verfügen über eine ausgeprägte Projekterfahrung in den Bereichen Prozessoptimierung und Lean Management, sowohl in Back Office Funktionen als auch in Shopfloor Aufgaben.

Dies erlaubt es uns, in bestimmten Querschnittsfunktionen pragmatisch und effizient Prozesse und Organisationen zu optimieren, insbesondere in den Bereichen IT, Einkauf, Logistik, HR.

Kostenoptimierung

Ineffiziente Prozesse sind ein Haupttreiber für schlechte Performance und hohe Kosten. Wir untersuchen die Prozesskette unserer Kunden auf Verbesserungspotentiale, betrachten dabei organisatorische und fachliche Aspekte, um reibungslose und damit effiziente Unternehmensprozesse sicherzustellen.

Neben der klassischen Prozesskostenanalyse adressieren wir jedoch zeitlich auch kosteneffiziente Personalstrukturen und leiten aus In- und Outputanforderungen der Schnittstellenfunktionen optimale Personalstärken für Unternehmensfunktionen ab. Wir begleiten unsere Kunden von der Analyse bis zur operativen Umsetzung von Personalkostenreduzierungen.

Einkaufskosten sind der bedeutendste Bestandteil der Kostenstruktur in fast allen Unternehmen und somit auch der wichtigste Hebel, um schnell und pragmatisch Kosten zu senken und Liquidität zu generieren.

Wir haben mehr als 300 Projekte im direkten, indirekten und Investitionsgüter-Einkauf realisiert und verfügen über selbst entwickelte Methoden, um Einkaufsspezifikationen, Einkaufsquellen und Einkaufsprozesse zum Vorteil unserer Kunden zu gestalten.

Wir optimieren mit unseren Kunden SG&A nach drei Dimensionen: Stückkosten, Prozesskosten und Bedarfsmanagement. In einem zweiten Schritt unterstützen wir unsere Kunden durch den Aufbau interner und externer Benchmarkingsysteme, um in den SG&A führend zu bleiben.

Wir untersuchen die Kapitalbindung unserer Kunden mit ihren Lieferanten, ihren Kunden und in allen internen Prozessen (Produktion, Logistik, etc.) und leiten auf dieser Basis Aktionspläne zur gezielten Reduzierung des Working Capitals ab. Diese setzen wir dann in einem zweiten Schritt gemeinsam mit unseren Kunden um.

Ihre Berater

Weitere Leistungen

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