here

Strategieberatung

In disruptiven Zeiten mit dynamischen Strategien siegen

Aktualität & Impact

Mit Unserer Strategieberatung Zukunft gestalten

Strategieberatung widmet sich der Beratung von Unternehmen in Krisensituationen und dient der Erörterung zielgerichteter Lösungen. Die Strategieberatung gilt gemeinhin als Königsdisziplin unternehmerischer Beratertätigkeiten, weshalb wir Sie mit unserer hohen Methodenkompetenzen unterstützen, erfolgreiche Strategien zu entwickeln. Die Herausforderungen der Globalisierung sowie Digitalisierung und Technologie stellen Unternehmen weltweit vor neue Herausforderungen, welche innovative und nachhaltige Konzepte erfordern. Auch die Krisen der vergangenen Jahre verdeutlichen die Bedeutung möglichst flexibler und krisenresistenter Strategien. Aus diesen Gründen stehen wir Ihnen beratend zu Seite, individuell angepasste Strategien zu entwickeln, um das Potential Ihres Unternehmens zielorientiert auszuschöpfen.

Die Strategieberatung als Schlüssel zum Erfolg

Ihren Ursprung hat die Strategieberatung in den USA, wo zu Beginn des 20. Jahrhunderts erstmals Beratungsfirmen gegründet wurden, welche wesentliche Erfolge durch die erarbeiteten Strategien erzielen konnten. In Deutschland entwickelten sich ähnliche Beratertätigkeiten in der Mitte des 20. Jahrhunderts und heutzutage sind Strategieberatungen wie wir von ADVYCE sie anbieten, weltweit gefragt, um Sie als Unternehmen zu unterstützen. Wir fokussieren uns mit der Strategieberatung auf die langfristigen Potentiale Ihres Unternehmens und darauf, Ihre Wettbewerbsvorteile zu erhalten und zu erhöhen. Das Verständnis für das Wertschöpfungspotential von Strategieberatungen nimmt weltweit zu und macht uns als Strategieberater zum Akteur der Stunde, wenn Sie innovativ und kreativ die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens sichern wollen.

Der Prozess der Strategieberatung

Strategieberatungen werden von Unternehmen aus allen Branchen, seien es mittelständische oder börsennotierte Gesellschaften, ob auf nationaler oder internationaler Bühne, in Anspruch genommen. Der ausführliche Informationsaustausch zwischen Strategieberatung und Unternehmen begründet dabei die Basis unserer Strategien. Ausgehend von diesem reziproken Vertrauensverhältnisses lassen sich die individuellen Problemstellungen Ihres Unternehmens adäquat identifizieren und analysieren. Aufbauend auf unserer individuellen Diagnose lässt sich das strategische Erfolgspotential Ihres Unternehmen identifizieren, um mit Hilfe der gemeinsam entwickelten Strategie den Erfolg Ihres Unternehmens vorzusteuern und Transformationsprozesse anzuregen. Wir von Advyce greifen bei der Strategieberatung sowohl auf unser inhaltliches Wissen als auch auf unsere Erfahrung zurück und legen besonderen Wert auf Agilität, Innovation und Stabilität der Strategie.

Haben Sie weitere Fragen zu unserer Strategieberatung? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Was wir bieten

Unser Leistungsangebot

Agile Strategien definieren und entwickeln

Radikale Veränderungen im Wettbewerbsumfeld verkürzen die Halbwertzeit erfolgreicher Unternehmensstrategien und machen stetige, strategische Anpassungen notwendig. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Unternehmensstrategie neu zu definieren und Ihre individuellen Herausforderungen zu bewältigen. Im Vordergrund steht dabei die Entwicklung einer agilen Strategie, die sich an Veränderungen anpassen kann.

Gemeinsam mit Ihnen definieren wir dazu neue Ziele und richten Ihr Unternehmen auf aktuelle Gegebenheiten und zukünftige Herausforderungen aus. Wir sehen in der Agilität von Strategien einen entscheidenden Faktor, um in Echtzeit auf Veränderungen im Wettbewerbsumfeld zu reagieren, Wachstumschancen zu nutzen und sich auf die wesentlichen Werttreiber fokussieren zu können. In unserer Arbeit kombinieren wir klassische Methoden mit unseren Erfahrungen und Netzwerken.

Wachstum forcieren

In­no­va­ti­onen sind zentrale Wachstumstreiber. Wir identifizieren mit Ihnen gemeinsam Wachs­tums­po­ten­zia­le in bestehenden Ge­schäftsaktivitäten und aufkommenden Innovationsideen. Diese Potenziale setzen wir in Relation zu brancheninternem Wettbewerb, an­gren­zen­den Märk­ten und neu­en Ge­schäfts­fel­dern. Dazu entwickeln wir maß­ge­schnei­der­te Konzepte, die sich fest in Ihre Unternehmens-DNA integrieren lassen.

Unser Ansatz zielt darauf ab, Innovationspotenziale zu identifizieren und sie in werthaltige Geschäftsmodelle und -prozesse zu überführen. Dabei ist die Skalierbarkeit von neu entwickelten Geschäftsmodellen insbesondere im Rahmen digitaler Innovationen entscheidend. Wir legen gemeinsam mit Ihnen den Grundstein für Wachstum und langfristige Wettbewerbsvorteile, des­sen Potenziale und Ri­si­ken sowohl messbar als auch steu­er­bar werden.

Innovationsmanagement verbessern

Un­ter­neh­men die Elemente ihres Ge­schäfts­mo­dells ste­tig ver­bes­sern, haben bessere Wachs­tums­chan­cen. Kreativität ist dabei eine wesentliche Basis von Innovationen, die auf allen Unternehmensebenen stattfinden. Wir helfen Ihnen, die Innovationskraft Ihres Unternehmens zu steigern. Einerseits durch die Schaffung einer Umgebung die Kreativität fördert. Andererseits durch die Implementierung von Prozessen die erfolgsversprechenden Ideen kanalisieren.

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir dazu individuelle Ansätze zur dauerhaften Implementierung von Innovationsmanagement. Diese Ansätze befähigen Sie in der Entwicklung, Testung und Validierung neuer Ideen. Wir betrachten dabei alle Stell­he­bel der In­no­va­ti­ons­ge­ne­rie­rung und hel­fen, Ide­en aus ak­tu­el­len Trends ab­zu­lei­ten, die­se zu kon­ser­vie­ren und in Lö­sun­gen umzusetzen. Im Zuge un­se­rer Pro­jek­te nutzen wir un­se­re stra­te­gi­sche Er­fah­rung und aus­ge­wie­se­ne Tech­no­lo­gie-Ex­per­ti­se.

Globalisierung nutzen

Die glo­ba­li­sier­te Wirt­schafts­welt er­höht sowohl die Chancen als auch Risiken für Un­ter­neh­men dras­tisch. Unsere Lösungen sind darauf ausgerichtet, Sie bei der Nutzung von Chancen der Globalisierung und der Abwehr ihrer Gefahren zu unterstützen. Wir bieten Ihnen eine Kombination aus ope­ra­ti­ver Er­fah­rung, Me­tho­den­kom­pe­tenz und ei­nem brei­ten, in­ter­na­tio­na­len Netz­werk.

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir Wege zur Erschließung neuer Absatzmärkte, dem Aufbau von Produktionsstätten sowie der Iden­ti­fi­zie­rung, Qua­li­fi­zie­rung und Ent­wick­lung von Lie­fe­ran­ten in Emerging Markets. Erschließen Sie mit uns Märk­te, die Ih­nen mor­gen eine star­ke Position im Markt verschaf­fen und ein län­der­über­grei­fen­des Wachs­tum er­mög­li­chen.

Berater

Burkhard Wagner

Senior Partner & Geschäftsführer

Burkhard Wagner besitzt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der strategischen Beratung und in der Nutzung von Informationstechnologie und digitaler Medien. Sein Fokus liegt auf Geschäftsfeldstrategien, Marketing und Vertrieb sowie in der Digitalisierung von Prozessen und Industrien. Er berät Finanzdienstleister, Professional Service und Technologieunternehmen. In den letzten Jahren hat er sich u.a. intensiv mit dem

Marc Staudenmayer

Senior Partner & Geschäftsführer

Marc ist Absolvent der Ecole des Hautes Etudes Commerciales (HEC Paris). Vor seinem Wechsel als Senior Partner zu ADVYCE war Marc bis 1994 bei AT Kearney in Paris tätig. 1995 gründete er die Unternehmensberatung Masai in Paris, die er zu einem weltweit aufgestellten Beratungsunternehmen mit 180 Mitarbeitern ausbaute. Von 2011 bis 2014 war er bei

Roland Mönikes

Senior Partner & Geschäftsführer

Roland Mönikes greift auf Erfahrungen aus über 15 Jahren Berufspraxis in unterschiedlichen Rollen als Syndikus, Geschäftsführer, Projekt-Manager und Berater zurück. Sein Fokus liegt auf der ganzheitlichen Transformation von Organisationen im Bereich von Aufbau-, Ablauf- und Entscheidungsstrukturen. Roland Mönikes versteht sich hierbei als Umsetzungsberater, der die strategische Ausrichtung seiner Kunden nicht nur durch die Etablierung der

Olaf Geyer

Senior Partner & Geschäftsführer

Olaf besitzt mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der Top-Managementberatung und der Industrie. Sein Fokus liegt in der Beratung von Unternehmen der Energiewirtschaft. Energiekonzerne, Regionalversorger, Stadtwerke sowie Unternehmen der Erneuerbaren Energien zählen zu seinen langjährigen Kunden. Bereits seit Beginn der Liberalisierung begleitet Olaf die Energiewirtschaft und hat sich bei zahlreichen Projekten mit strategischen und operativen

Stefan Hecht

Partner

Stefan Hecht blickt auf mehr als 25 Jahre Leitungserfahrung in der Industrie sowie in der Beratung von Unternehmen der produzierenden Industrie. Die produzierende Industrie, insbesondere die Automobilindustrie und technologieintensive Unternehmen bilden den Branchenschwerpunkt seiner Arbeit. Seine Beratungsschwerpunkte sind die strategische Ausrichtung und Unternehmenstransformation, Technologie- und Innovationsmanagement sowie Organisations-,  Prozeßgestaltung und -optimierung – für mehr Wachstum,

Frank Hegenbart

Partner

Frank besitzt über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Einkauf, Produktion, Supply Chain und strategisches Produktkosten- und Innovationsmanagement. Dabei unterstützt er Wachstumsthemen genauso wie Restrukturierungsfragestellungen und Programme zur Steigerung der operativen Leistungsfähigkeit von Industrieunternehmen. Daneben bearbeitet er strategische Wachstumsfelder in den Bereichen der erneuerbaren Energien, Mobilität und Nachhaltigkeit. Zu seinen Klienten gehören sowohl große mittelständische

Der ADVYCE Mehrwert

Beratungsunterstützung ist eine Investition in die Zukunft unserer Kunden. Wir begreifen das Erreichen von messbaren Ergebnissen als Teil unserer Beratungsleistung
und legen über den Zielerreichungsgrad regelmäßig Rechenschaft ab. Gestützt durch eigene operative Erfahrungen agieren wir als Coach mit einer klaren Ausrichtung auf die Umsetzbarkeit und Praxisnähe von Maßnahmen. Wir stellen sicher, dass wir die angemessenen Konzepte mit unseren Kunden entwickeln und suchen bewusst nach pragmatischen Wegen.


    Corporate Finance und M&ADigitalisierung und TechnologieGeschäftsmodellinnovationOperative ExzellenzOrganisation und TransformationStrategieberatungTurnaround und Restrukturierung

    AutomobilunternehmenEnergie und VersorgerFinanzdienstleisterHandel und LogistikIndustrieunternehmenTelekommunikation, Medien und ITWissenschaft und Forschungseinrichtungen
    *Pflichtfelder